Smakt und Josef

Smakt ist in den vergangenen drei Jahrhunderten  ausgewachsen von einem kleinen Gebetsort zu einem Ort der Verehrung von St.Josef,  Josef ist der Schutzheilige von Verheirateten und einem glücklichem Lebenslauf. 

In der Vergangenheit zogen jungverliebte Paare hierhin, um eine glückliche Zukunft zu erfragen. Seit einigen Jahren und dem Rückgang des Immobilienmarktes in den Niederlanden, genießt St. Josef  außerdem eine große Popularität, weil er außerdem auch der Schirmherr von „Haus und Hof“ ist. Aus diesem Grunde rufen  verzweifelte Hausbesitzer auch um seine Hilfe. Für Josef ist es aber eine respektlose Behandlung: sein Bild wird auf den Kopf im Garten begraben. In diesem Ritual  erwacht eine  mittelalterliche Tradition . Den den Heiligen hierdurch an zu spornen  sein Bestes zu geben, und Ihn hierdurch ein bisschen unter Druck zu setzen…

kevelaer graybergen grayvenray grayinterreg de nl grayeuregio grayinterreg gray